Models über

michael josef 

"Hat Spaß gemacht und die Fotos sind klasse geworden. Die Art  wie das Licht fällt ist wirklich toll!" (Model Dunja)

"Total locker und unkompliziert, sehr freundlich, nett und symphatisch." (Model Bittersweet)
"Ich kann Michael anderen Modellen wärmstens empfehlen! Er ist ein sehr freundlicher Fotograf, mit eigenen Ideen und Vorstellungen." (Model Haarfee)

"Michael strahlt Ruhe aus und überträgt diese auf das Model. Ausserdem geht er sehr gut auf die Ideen der Models ein. Der Hammer! Ich war begeistert!" (Model Milotic)

"Qualitativ so gute Bilder! Und ein ganz lieber ist er auch! Bitte niemals ablehnen, ihr verpasst wirklich viel!" (Model Jasmin66)

"Ich bin wirklich begeistert von seiner Art Portraits einzufangen. Der Blickwinkel machts und den hat er einfach drauf. Die Bilder sind irre schön geworden!" (Model Touluu)

"Michael ist echt ein Lieber! Er ist gut auf meine Vorstellungen eingegangen und ich shoote jederzeit wieder mit ihm!" (Model Sonja.G)

"Ich bin froh, das erste Shooting mit einem so netten Fotografen gehabt zu haben! (Model Viola)

"Durch seine freundliche und lockere Art, hat er mir die Aufregung des ersten Shootings genommen. Kann ihn nur weiterempfehlen." (Model Masha)

"Freundlicher und Spaßiger Fotograf, der für Ideen offen ist. Vor allem für die ersten Shootingerfahrungen zu empfehlen, da man sich bei ihm wohlfühlen kann." (Model Genie)

"Danke für das interessante und lehrreiche Shooting sowie für die schönen Bilder!" (Model Sugarmint)

"Mein erstes Shooting, aber Michael konnte mir meine Nervosität mit seiner netten Art nehmen. Das Shooting verlief dank seiner Spontanität und Zuverlässigkeit problemlos. Ich konnte eigene Ideen umsetzen und ich habe sehr viele Vorschläge für Motive bekommen." (Model Littleblack)

Kann mich über Michael nur positiv äussern! Sehr freundlich, nett, unkompliziert und sehr sympatisch. Kann Ihn nur empfehlen! (Model Silveta)

Shooting

 

Das Shooting

Model SonjaBei meinen TFP-Shootings können Models eigene Ideen einbringen. Ich selbst habe immer ausreichend Ideen dabei, meistens in Form von Vorlagen oder Skizzen. So gibt es im Studio keinen Leerlauf und das Model braucht nicht verloren in der Gegend rumzustehen. Ein Shooting dauert zwischen zwei und drei Stunden. Es gibt immer wieder Pausen, in denen die bisher gemachten Bilder besprochen werden, damit ich ein Gefühl für den Geschmack des Models bekomme.

Wichtig für einen entspannten Verlauf des Shootings ist, dass Model und Fotograph sich vorher über die geplanten Motive unterhalten haben. So wissen beide genau was auf sie zu kommt. Deshalb mache ich kein Shooting, ohne vorher mit dem Model telefoniert zu haben. Dort werden die Grundzüge des Shootings besprochen. Spontane Ideen kommen dann beim Termin sowieso noch dazu und runden das Shooting ab.

 

 

TFP-Vereinbarung 

Model Sonja

Ich zahle keine Modelhonorare. Auch Fahrtkosten werden von mir nicht erstattet. Auch bei mir fallen Kosten an und ich verbringe viel Zeit mit der Bildbearbeitung, die ich nicht bezahlt haben möchte. Außerdem bekommt jedes Model eine CD oder DVD mit  hochaufgelösten Fotos, die Ausbelichtungen auch als Poster ermöglichen. 
 
Besonderer Service:
Nach dem Shooting werden die bearbeiteten Bilder von mir direkt auf MK Größe verkleinert in eine geschützten Seite in meiner Galerie, hat auf meiner Homepage eingestellt. So könnt Ihr Euch direkt Eure Bilder herunterladen und einstellen. Die CD gibt es dann nach Abschluß der Bildbearbeitungen.  
 

 

 

 

 

Bildbearbeitung

 

Model Dascha

Bilder werden von mir immer so bearbeitet, dass sie hinterher meinem Geschmack entsprechen. Meist wird die Haut geglättet, Muttermale und Pigmente entfernt. Augen können bei Bedarf geweisst werden, ebenso die Zähne. Ich habe aber auch schon abgekratzen Lack auf Fingernägeln korrigiert oder verrutschte Kleidungsstücke verschoben. Zudem können ab und an auch mal Shirts umgefärbt oder störende Träger entfernt werden. Hier gilt: vieles ist machbar, aber nicht alles ist sinnvoll. Also greife ich nur dann in das Bild ein, wenn es sinnvoll ist und dem Bild nutzt.

 

Model Dascha

No-Gos der Bearbeitung

Zum Beispiel mag ich keine plattgebügelte, übertrieben weichgezeichnete Haut. Eigenheiten und Besonderheiten, die das Model ausmachen, bleiben auf jeden Fall erhalten.

An den beiden Aufnahmen von Dascha sieht man auf dem bearbeiteten Bild oben, zum Beispiel das Muttermal, das erhalten wurde. Ansonsten wurde die Haut leicht geglättet, die Pickel entfernt und die Augen geweisst. Dagegen schärfe ich meine Bilder immer. Das bringt meiner Ansicht nach mehr Spannung ins Bild, weil nicht alles wie im Nebel verschwindet.